WIENER HUNDEFÜHRSCHEIN

Die Stadt Wien hat es sich zur Aufgabe, gemacht das Miteinander von Mensch und Hund innerhalb der Stadtgrenzen möglichst stress- und konfliktfrei für alle Beteiligten zu gestalten. Um ein verantwortungsbewusstes Handeln zu gewährleisten, wurde der Wiener Hundeführschein eingeführt.

Bereits im Jahr 2010 hat die Wiener Bevölkerung im Zuge einer Volksbefragung mit ca. 90% für einen verpflichtenden Hundeführschein, für sogenannte Listen -bzw. Kampfhunde (Hunde mit erhöhten Gefahrenpotenzial), gestimmt.

Die Stadt Wien setzt daher neben dem freiwilligen Hundeführschein, den es bereits seit 2006 gibt, nun auch den verpflichtenden Hundeführschein für sogenannte „Kampfhunde“  und deren Mischlinge um.

LISTE DER BETROFFENEN HUNDE (UND DEREN MISCHLINGE)

  • American Staffordshire Terrier
  • Bullmastiff
  • Bullterrier
  • Dogo Argentino (Argentinischer Mastiff)
  • Fila Brasileiro
  • Mastiff
  • Mastin Espanol
  • Mastino Napoletano
  • Pitbullterrier
  • Rottweiler
  • Staffordshire Bullterrier
  • Tosa Inu

Neben dem freiwilligen und allgemein verpflichtenden Hundeführschein für bestimmte Rassen und deren Mischlinge, kann die Landespolizeidirektion Wien „im Rahmen eines Strafverfahrens zur zukünftigen Vermeidung von Zwischenfällen mit Hunden (Bedrohungen, Bissattacken, usw.) per Bescheid Auflagen erteilen. Eine der möglichen Auflagen kann die Ablegung eines behördlich vorgeschriebenen Hundeführscheins für Hund und Halterin oder Halter sein.“

WAS GIBT ES ZU BEACHTEN? WIE LÄUFT DIE PRÜFUNG AB?

Besitzer einer der oben genannten Rassen oder eines Mischlinges dieser Rassen sind verpflichtet innerhalb von 3 Monaten ab Übernahme des Hundes den Antrag auf die Prüfung zum Hundeführschein zu stellen. Bei Welpen kann die Prüfung frühestens mit 6 Monaten abgelegt werden. Informieren Sie sich daher rechtzeitig. Während der Prüfung muss der Hundebesitzer beweisen, dass er in der Lage ist, seinen Hund sicher und stressfrei sowohl in einfachen, als auch schwierigen Situationen in der Stadt zu führen. Er muss diesen dabei stets unter Kontrolle haben. Demnach geht es bei der Prüfung um Alltagstauglichkeit und Sozialverträglichkeit gegenüber anderen Menschen und Hunden.

Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, wobei die Prüfung höchstens zwei Stunden in Anspruch nehmen darf. Die Fragen im theoretischen Teil erfolgen über einen Single-Choice-Test mit insgesamt 30 zu beantwortenden (aus gesamt 150) Fragen. Den Fragenkatalog finden Sie HIER. Der praktische Teil besteht aus drei Modulen und beinhaltet den richtigen Umgang mit dem Hund (u.a. Leine anlegen, abnehmen, medizinische Untersuchung…), beinhaltet Aufgaben im Hinblick auf die Feststellung des Grundgehorsams (u.a. Leinenführigkeit, Grundkommandos wie „Sitz“ und „Platz“…) sowie Aufgaben zur Bewältigung von Alltagsituationen unter stärkerer Ablenkung (u.a. Begegnungen mit anderen Hunden, Menschen, Kindern…).

Grundsätzlich gilt: Kein Hund muss alle Module perfekt bestehen. Vielmehr muss der Besitzer zeigen, dass er das Verhalten seines Hundes einschätzen kann und verschiedene Situationen gesetzes-konform und mit möglichst geringen Stress für den Hund meistern kann. Dabei muss er gewährleisten, dass andere Menschen seinen Hund weder als Belästigung, noch als Bedrohung empfinden.

Allgemein zu beachten: Eine nicht bestandene Prüfung kann wiederholt werden. Jeder Hund (bei Mehrhundehaltung) muss die Prüfung ablegen. Jede Person, welche mit einem Kampfhund spazieren geht, muss zumindest einen verpflichtenden Hundeführschein besitzen.

Die Anmeldung erfolgt bei der Magistratsabteilung 60 (Veterinäramt Wien) oder online unter Vorlage wichtiger Dokumente. Weitere Informationen zu den Terminen, Fristen und Unterlagen finden Sie auf den Seiten der Stadt Wien.

VERPFLICHTENDER HUNDEFÜHRSCHEIN / BEHÖRDLICH HUNDEFÜHRSCHEIN / FREIWILLIGER HUNDEFÜHRSCHEIN

Wir wünschen Ihnen viel Glück bei der Prüfung – für ein entspanntes und verantwortungsbewusstes Zusammenleben mit Ihrem Hund. Gern können Sie uns bezüglich Prüfungsvorbereitung oder weiterer Fragen kontaktieren. Unserer Kontaktdaten finden Sie HIER.